Inhaltsverzeichnis
Welche Kübelpflanzen blühen im Winter?
Die Top 15 winterharte Kübelpflanzen
- Winterheide. Die Winter- oder auch Schneeheide (Erica carnea) genannt blüht, wie es ihr Name bereits verrät, von Dezember bis in den Spätfrühling.
- Hortensien. Hortensien zählen zu den beliebtesten Pflanzen im Garten.
- Buchsbaum.
- Kirschlorbeer.
- Ilex.
- Bambus.
- Ginkgo.
- Rote Fächerahorn.
Wann müssen Balkonpflanzen rein?
Tropische Kübelpflanzen halten keine allzu niedrigen Temperaturen aus. Im Oktober wird es langsam Zeit, die Pflanzen ins Winterquartier zu bringen. Mit dem ersten Nachtfrost ist für die empfindlichsten Kübelpflanzen die Saison vorbei.
Welche winterharten Pflanzen vertragen viel Sonne?
15 Winterharte Stauden für sonnige Standorte
- Arkansas-Scheinaster (Vernonia crinita)
- Bergenie (Bergenia cordifolia)
- Blaukissen (Aubrieta cultorum)
- Blausternbusch (Amsonia hubrichtii)
- Blut-Storchschnabel (Geranium sanguineum)
- Brennende Liebe (Lychnis chalcedonica)
- Chrysantheme (Chrysanthemum x hortorum)
Welche Pflanzen eignen sich für draußen?
Diese Pflanzen eigen sich für draußen. Für grüne Farbtupfer im Garten sorgen beispielsweise immergrüne Sträucher wie Buchsbaum und Rhododendron, die auch im Kübel viel hermachen. Allerdings darf man nicht vergessen, die Pflanzen im Winter zu gießen. Über ihre Blätter verdunsten die Pflanzen auch in der kalten Jahreszeit Wasser.
Welche Pflanze ist die richtige für den Winter?
Wer Farbe in seinem Garten sucht, findet mit Hartriegel ( Cornus) die perfekte Pflanze für den Winter. Viele Sorten warten mit einer ungewöhnlichen Farbe ihrer Äste auf und fallen besonders im weißen Winter sofort ins Auge.
Was ist der Winterschutz für die winterpflanzen?
In ihrem ersten Winter oder bei besonders rauer Witterung empfiehlt sich ein leichter Winterschutz aus etwas Herbstlaub oder Fichtenreisig. Nach der Blüte ziehen sich die Winterpflanzen wieder in die Erde zurück, im nächsten Jahr treiben sie aber zuverlässig wieder aus.
Was ist die Blütezeit der winterpflanze?
Bei Frost rollen sich die Blütenblätter dieser Winterpflanze zusammen und überstehen in diesem Zustand Temperaturen bis -10 Grad Celsius. Wegen dieser frühen und langen Blütezeit von Januar/Februar bis zum Frühlingsanfang wird der Blütenstrauch gerne als Ziergehölz in Gärten verwendet.