Wann muss ein AED eingesetzt werden?
Ein AED muss sofort nach dem plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand eingesetzt werden. In diesem Zustand atmet die betroffene Person nicht mehr und hat keinen Puls. Eine Person sollte die Notrufnummer 112 anrufen, während eine andere Person die Wiederbelebung durchführt.
Wie funktioniert ein aktiviertes AED?
Der aktivierte AED geht immer von einer laufenden Reanimation aus. Um die kompressionsfreie Zeit so gering wie möglich zu halten, beginnen die meisten AED nach Aktivierung mit einer Sprachaufforderung, die Reanimation fortzusetzen.
Wie funktioniert eine AED für den Kindermodus?
Diese werden in der Regel vom Gerät automatisch erkannt und die Energieabgabe für die Defibrillation entsprechend abgesenkt. Eine Variante anderer AEDs ist durch das Betätigen eines Schiebereglers oder Einstecken eines speziellen Kinderschlüssels in den Kindermodus umzustellen.
Welche AED sind für die Nutzung bei Kindern geeignet?
Die meisten AED sind erst für die Nutzung bei Kindern ab acht Jahren geeignet. Sollte die Fläche des Oberkörpers zur normalen Elektrodenpositionierung nicht ausreichen, können diese auch zentral auf den Thorax in a.-p. Position geklebt werden.
Ist ein AED in öffentlichen Einrichtungen installiert?
Insgesamt lässt sich interpretieren, dass ein AED in einem Sportverein, einem Einkaufszentrum, einem Kino, einem Theater, einer Firma, etc. im nichtöffentlichen Raum installiert ist, es sei denn, dass die jeweilige Institution mehrheitlich in öffentlicher Hand ist.
Wie soll der Defibrillator bedient werden?
Der Defibrillator soll von Laien bedient werden (wird an einem öffentlichen Ort aufgestellt). Der Defibrillator soll von medizinisch ausgebildetem Fachpersonal bedient werden. Der Defibrillator soll sowohl von Laien als auch von Medizinprofis bedienbar sein.