Warum heben sich Fliesen an?
Physikalisch: wenn sich die Fliesen heben, haben sie eine größere Länge, als der Boden, ist wie bei Bimetall. Also muss sich der Boden stärker als die Fliesen zusammenziehen.
Wann springt eine Fliese?
Ein Fliesenriss kann vielfältige Gründe haben. So ist es möglich, dass Spannungen im Boden oder in der Wand einen Riss oder einen Sprung in der Fliese verursachen. Hierbei hilft es die Dehnungsfugen genau zu begutachten. Aber auch ein Schlag oder ein Sturz eines harten Gegenstands können die Fliese beschädigen.
Sind Fliesen Dampfdurchlässig?
Durch die Fliesen selber kann Feuchtigkeit kaum in den Untergrund gelangen. Feuchtigkeit – und mit ihr auch Schadstoffe – können von oben also nur über die Fugen in den Untergrund eindringen. Verfugungen bei keramischen Belägen sind nämlich immer wasserdurchlässig.
Welche Fliesen eignen sich für feinsteinfliesen?
In Räumen wie dem Wohn-, Schlaf- oder Esszimmer sowie der Küche, Diele und Terrasse eignen sich Fliesen der Abriebklassen 3 und 4. In Bereichen extremer Belastung wie der Garage verlegst du wiederum Fliesen mit der Abriebklasse 5. Für den Außenbereich sind frostsichere Feinsteinzeugfliesen die richtige Wahl.
Was ist die Entfernung von Bodenfliesen und Wandfliesen?
Die Entfernung von Bodenfliesen und Wandfliesen wird Bauschutt hinterlassen, den Heimwerker entsorgen müssen. Materialtechnisch gesehen sind Fliesen nichts weiter als Keramik. Bei der Entsorgung handelt es sich aber um Bauschutt – und dieser gehört nicht in den Hausmüll.
Wie entfernen Heimwerker Fliesen und Wandfliesen?
Zur Entfernung können sich Heimwerker spezielles Werkzeug ausleihen und sich so die Arbeit erleichtern. Der größte Trick beim Entfernen von Bodenfliesen und Wandfliesen ist jedoch der 45-Grad-Winkel, mit dem der Meißel angesetzt werden muss. Nach der Entfernung der Fliesen haben Heimwerker die Pflicht, sie als Bauschutt korrekt zu entsorgen.
Wie beginnst du mit dem Verlegen der Bodenfliesen?
Bevor du mit dem Verlegen der Bodenfliesen beginnst, sorgst du für einen sauberen und ebenen Untergrund. Hast du den Boden entsprechend vorbereitet, rührst du den Fliesenkleber an und trägst ihn Schritt für Schritt auf dem Untergrund auf. Anschließend verlegst du die Fliesen in der gewünschten Verlegetechnik.