Inhaltsverzeichnis
Was kann man in einem Mini Gewächshaus anbauen?
Kräuter, Kopfsalat und die meisten Sommerblumen kommen mit diesen Temperaturen sehr gut zurecht. Tomaten, Paprika, Gurken und Co. bevorzugen allerdings höhere Temperaturen.
Welches Gemüse im August im Gewächshaus anbauen?
Endivien und Blumenkohl können direkt im Gewächshaus gesät oder in Anzuchttöpfen vorgezogen werden. Im August sind die ersten Gemüsesorten, die zu Beginn des Jahres gesetzt wurden, bereits abgeerntet. Somit ist nun Platz für das Herbst- und Wintergemüse. Für Spinat ist nun der perfekte Moment für die Aussaat.
Was benötigt ein Gewächshaus für die jungen Pflanzen?
Damit Gemüse wachsen kann, benötigt es vor allem Wärme, Licht und die passende Luftfeuchtigkeit. Auch gängige Gemüsesorten, welche es bei uns gibt, wachsen meist in einem Gewächshaus. Mit ein Grund hierfür ist, dass die Gegebenheiten in einem Gewächshaus wesentlich besser für die jungen Pflanzen bzw.
Wie groß ist die Wuchsform im Gewächshaus?
Im Gewächshaus setzt man sie je nach Wuchsform im Abstand von 50 bis 60 Zentimetern. Manche halten sie auch in großen Kübeln. Das kann für den späteren Erdaustausch einfacher sein (siehe Bodenpflege).
Welche Gemüsesorten brauchst du zum ersten Mal im Gewächshaus anbauen?
Wenn du zum ersten Mal Gemüse im Gewächshaus anbauen möchtest, hast du die Qual der Wahl. Grundsätzlich eignen sich viele Kohlsorten, Wurzelgemüse, Salate und Kräuter. Die besten Gemüsesorten für dich sind die, die du und deine Familie am liebsten essen und die hervorragend drinnen gedeihen.
Wie ist die Kultur im Gewächshaus intensiver?
Im Gewächshaus ist die Kultur intensiver als im Freiland. Im warmen Klima unter Glas wachsen die Pflanzen schneller und bringen oft höheren Fruchtertrag. Das laugt die Erde stärker aus. Wechselt man die Kulturen, reicht ein Bodenaustausch alle drei Jahre.