Inhaltsverzeichnis
- 1 Kann man Spiersträucher teilen?
- 2 Wie schneide ich einen Spierstrauch?
- 3 Wie schneidet man Spiersträucher?
- 4 Wann schneidet man Prachtspiere?
- 5 Wann und wie schneide ich Prachtspiere?
- 6 Wie wächst die japanische Spiraea?
- 7 Wie sollte ich die Spiraea vermieden?
- 8 Warum sind Spiraea-Arten besonders anfällig?
Kann man Spiersträucher teilen?
Vermehren durch Teilung Wurzelsprossen lassen sich recht einfach abtrennen. Pflanzen Sie diese in Anzuchterde. Wenn die Sprossen regelmäßig gewässert werden sollten sie problemlos austreiben. Es bilden sich sowohl neue Wurzeln als auch oberirdische Triebe.
Wie schneide ich einen Spierstrauch?
Schneiden Sie dazu nach der Blütezeit alle abgeblühten Triebe bis zum Ansatz zurück und schneiden Sie außerdem ein Drittel bis ein Viertel der alten Triebe bis zum Boden ab. Achten Sie nur darauf, dass kein Vogel in Ihrem Spierstrauch brütet. Sie können die älteren Triebe auch im Spätherbst abschneiden.
Wann schneidet man Spiersträucher?
Beim Spierstrauch gilt wie bei fast allen Blütensträuchern folgende Faustregel: Frühjahrsblühende Spieren schneidet man nach der Blüte, Sommerspieren im Frühling. Ein Schnitt zur falschen Zeit kann dem Spierstrauch die ganze Blüte für das nächste Jahr kosten.
Wie schneidet man Spiersträucher?
Im Frühjahr blühende Spiersträucher wie die Brautspiere sollte man alle zwei bis drei Jahre nach der Blüte auslichten. Das heißt, man schneidet alle älteren Triebe, aber nicht mehr als ein Drittel aller Triebe, an der Basis ab, sodass die Pflanze sich regelmäßig verjüngt.
Wann schneidet man Prachtspiere?
Schneiden Sie Astilben erst, wenn sich das untere Drittel der Blüten schon ganz geöffnet hat. So bleiben sie in der Vase lange frisch. Haben Sie eine Regentonne in Ihrem Garten? Dann gießen Sie Ihre Astilbe mit kalkarmem Regenwasser, sowohl in der Vase als auch im Gartenbeet.
Welche Spiersträucher gibt es?
Allen Spiersträuchern gemeinsam ist, dass sie einen sonnigen Standort lieben….Niedrig wachsende Sorten:
- Birkenblättrige Spiere, Blütenfarbe weiß
- Gelbe Zwergspiere, Blütenfarbe rosa.
- Rosa Zwergspiere, Blütenfarbe rot-violett.
- Rote Sommerspiere, Blütenfarbe rot.
- Japanische Zwergspiere, Blütenfarbe dunkelrosa.
Wann und wie schneide ich Prachtspiere?
Schneiden Sie Astilben erst, wenn sich das untere Drittel der Blüten schon ganz geöffnet hat….Das Wichtigste in Kürze:
- kranke Pflanzenteile immer sofort abschneiden.
- elegante Schnittblume.
- für Ton-in-Ton-Gebinde oder kontrastreiche Sträuße.
- Rückschnitt eventuell im Frühjahr.
Wie wächst die japanische Spiraea?
Spiraea wächst dicht verzweigt und kompakt, je nach Art straff aufrecht oder trichterförmig mit überhängenden Zweigen. Die Sorten der Japanischen Spiere (Spiraea japonica) wachsen als halbkugelige Zwergsträucher, die nur etwa 50 bis 100 Zentimeter hoch werden.
Wie kann man die Spiraea vermehren?
Spiraea kann man im Frühjahr gut durch Stecklinge vermehren. Man verwendet hierfür etwa 15 Zentimeter lange, halbverholzte Triebstücke. Auch die Vermehrung durch Absenker ist möglich. Im Herbst können Sie Ihren Spierstrauch zudem durch Steckhölzer vermehren. Die robusten Spiersträucher sind unempfindlich gegen Pflanzenkrankheiten und Schädlinge.
Wie sollte ich die Spiraea vermieden?
Der Schnitt sollte immer sauber geführt und die Hinterlassenschaft von abgequetschten Zweigen vermieden werden. Diese offenen Wunden stellen einen idealen Nährboden für Schädlinge und Pilze dar. Auf Grund ihrer immensen Blütenpracht wird die Spiraea auch gern zur Verschönerung der Wohnung als Vasenpflanze genutzt.
Warum sind Spiraea-Arten besonders anfällig?
Es sind keine spezifischen Krankheiten oder Schädlinge bekannt, für die die Spiraea-Arten besonders anfällig wären. Die Sträucher gelten als überaus robust und haben nur sehr selten unter Krankheiten oder Schädlingen zu leiden.