Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist eine Arbeitskurve?
- 2 Was ergibt sich aus der Tages- und der Wochenkurve?
- 3 Hat die Leistungskurve keine Auswirkungen auf ihre Arbeitszeit?
- 4 Welche besonderen Fürsorgepflichten hat der Arbeitgeber?
- 5 Welche Einflussgrößen haben Einfluss auf die Arbeitsleistung?
- 6 Welche Faktoren sind relevant für die Arbeitsnachfrage?
Was ist eine Arbeitskurve?
Die Arbeitskurve („Kraepelinsche Arbeitskurve“) ist in der Arbeitsphysiologie eine Kurve, die den Verlauf der Arbeitsleistung einer Arbeitsperson während der Arbeitszeit beschreibt. Die menschliche Arbeitsleistung bleibt im Zeitverlauf nicht konstant, sondern unterliegt mehr oder weniger großen Schwankungen.
Was ergibt sich aus der Tages- und der Wochenkurve?
Die Kombination zwischen der Tages- und der Wochenkurve ergibt, dass am Dienstagvormittag möglichst effektive Besprechungen ( Vorstandssitzungen) abgehalten werden sollten, während am Donnerstagnachmittag taktische Termine anberaumt sind, bei denen der Einladende die Eingeladenen wegen deren Ermüdung zur schnellen Zustimmung bewegen möchte.
Was ist die physiologische Arbeitskurve?
Die physiologische Arbeitskurve. Die Arbeitskurve („Kraepelinsche Arbeitskurve“) ist in der Arbeitsphysiologie eine Kurve, die den Verlauf der Arbeitsleistung einer Arbeitsperson während der Arbeitszeit beschreibt.
Hat die Leistungskurve keine Auswirkungen auf ihre Arbeitszeit?
Die Leistungskurve hat keine Auswirkungen auf Ihre Arbeitszeit. Sie werden vermutlich nicht weit kommen, wenn Sie Ihrem Chef erklären, dass Ihre Leistungskurve empfiehlt, erst ab 10 Uhr zur Arbeit zu kommen und Sie deshalb in Zukunft gerne erst zwei Stunden später anfangen wollen.
Welche besonderen Fürsorgepflichten hat der Arbeitgeber?
Die besonderen Fürsorgepflichten des Arbeitgebers begründen sich insbesondere mit dem Grundsatz von Treu und Glauben gem. § 242 BGB. Danach bestehen beispielsweise die allgemeine Pflicht der Vertragspartner auf gegenseitige Rücksichtnahme sowie der Schutz und die Förderung des Vertragszweckes.
Was ist die Erfüllung der Anwartschaftszeit?
Die Erfüllung der Anwartschaftszeiten ist Anspruchsvoraussetzung für den Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Für die Ermittlung der Erfüllung der Anwartschaftszeit maßgeblich können beispielsweise Zeiten sein in denen
Welche Einflussgrößen haben Einfluss auf die Arbeitsleistung?
Wesentliche Einflussgrößen der Arbeitsleistung sind der Biorhythmus, Übung, eintretende menschliche Ermüdungs- und Erholungsphasen, Ablenkung und die Arbeitsbelastung am Arbeitsplatz.
Welche Faktoren sind relevant für die Arbeitsnachfrage?
Als relevant für die Arbeitsnachfrageentscheidung werden in der Regel die Inputfaktoren Kapital und Arbeit betrachtet. Da auf kurze Frist üblicherweise der Kapitalstock und andere Einflussfaktoren wie die Betriebsgröße als konstant angenommen werden]