Inhaltsverzeichnis
Was ist unter den tektonischen Platten?
Beide Schichten trennen das feste Gestein der Platte von der weicheren Substanz der sogenannten Asthenosphäre (griechisch für „weicher Raum“) darunter. Ströme heißen Gesteins im Erdinneren schleppen die Platten Huckepack mit.
Was sind die Ursachen der Plattentektonik?
Da fortwährend heißes Magma aus dem Erdinnern nach oben aufsteigt und an anderer Stelle kaltes Material wieder nach unten absinkt, »wandern« die lithosphärischen Platten regelrecht auf der dickflüssigen Masse. Einige Platten bewegen sich aufeinander zu, andere driften auseinander (Plattentektonik).
Hat jemand eine ungefähre Vorstellung von tektonischen Platten?
Jeder hat eine ungefähre Vorstellung von großen Erdmassen, in die die Erde gegliedert ist, eine genaue Vorstellung vom Begriff der tektonischen Platten existiert jedoch meist nicht. So kann es aussehen, wenn tektonische Platten aufeinandertreffen.
Welche Platten sind spezifisch schwerer als die andere Platte?
An Subduktionszonen (Abbildung 2) sinkt die jeweils spezifisch schwerere (dichtere) Platte durch ihr Eigengewicht unter die andere Platte ab. In der Regel ist dabei eine Platte mit ozeanischer Kruste (überwiegend basaltischen Gesteinen) spezifisch schwerer als eine mit kontinentaler Kruste (silikatreicheren Gesteinen).
Wie werden die Richtungen und Geschwindigkeiten der Platten ermittelt?
Die Kinematik der Platten. Die dargestellten Richtungen und Geschwindigkeiten der Drift wurden aus GPS -Rohdaten ermittelt.
Warum lassen sich Platten verschieben?
Stattdessen lassen sie sich verschieben. Dies geschieht etwa, wenn sie, wie am Mittelatlantischen Rücken, durch austretende Lava am Meeresgrund auseinandergedrückt werden. So kommt es, dass anderenorts Platten so gegeneinander verschoben werden, dass die eine Platte unter der anderen abtaucht.