Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie gross wird Chamaerops Humilis?
- 2 Wie breit wird eine Zwergpalme?
- 3 Wie pflegt man die Chamaerops Humilis?
- 4 Wie viel wächst eine Hanfpalme im Jahr?
- 5 Welcher Topf für Zwergpalme?
- 6 Wie viel Frost verträgt eine Zwergpalme?
- 7 Ist die Zwergpalme im Haus angebracht?
- 8 Wann sollte die Zwergpalme geschützt werden?
- 9 Wie wird die Zwergpalme geschnitten?
Wie gross wird Chamaerops Humilis?
Wuchs
Wuchs | aufrecht, mehrstämmig, langsam |
---|---|
Wuchsbreite | 50 – 200 cm |
Wuchsgeschwindigkeit | 5 – 10 cm/Jahr |
Wuchshöhe | 200 – 500 cm |
Wie breit wird eine Zwergpalme?
Beschreibung & Pflege Die Fächer-Wedel einer Zwergpalme haben einen Durchmesser von etwa 55 cm, sind dunkelgraugrün gefärbt und bis zum Stiel in zahlreiche steife, schwertförmige, an der Spitze gespaltene, Segmente geschlitzt. Junge Wedel dieser Palmenart sind meist mit feinen, grauen Haaren bedeckt.
Wie pflegt man die Chamaerops Humilis?
Genau wie die meisten Palmen, benötigt auch die Zwergpalme eine stets feuchte Erde. Die Erde sollte allerdings nicht zu stark durchnässt sein, um eine Staunässe zu vermeiden. Während sie im Sommer circa alle 4-5 Tage gegossen werden sollte, reicht es im Winter aus die Chamaerops einmal pro Woche zu gießen.
Ist die Palme Chamaerops Humilis winterhart?
Die Chamaerops Humilis ist die einzige Palme, die ihren Ursprung in Europa hat. Im Vergleich zur anderen Palmen wird diese Palme nicht so groß. Deshalb wird die Chamaerops Humilis die Zwergpalme genannt. Weil diese Palme winterhart ist und direktes Sonnenlicht gut verträgt, ist sie sehr beliebt.
Wie schnell wächst Chamaerops Humilis?
Chamaerops humilis ‚Compacta‘ wächst buschig und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 0,8 – 1,2 m und wird bis zu 0,8 – 1,2 m breit. Dies ist eine langsam wachsende Pflanze. In der Regel wächst sie 20 – 40 cm pro Jahr.
Wie viel wächst eine Hanfpalme im Jahr?
Hanfpalme wächst langsam In ihrer Heimat erreicht die Hanfpalme Wuchshöhen zwischen 12 und 15 Metern, die sie auch recht schnell erreicht: Wachstumszunahmen von bis zu 30 Zentimetern pro Jahr sind unter optimalen Bedingungen keine Seltenheit.
Welcher Topf für Zwergpalme?
Greifen Sie deshalb für Ihre Palme statt zu einem klassischen konischen Topf, der oben einen größeren Durchmesser hat als unten, lieber zu einem zylindrischen Pflanzkübel. Wählen Sie für das Umtopfen keine zu großen Gefäße, denn dann wird das Substrat im Kübel sehr ungleichmäßig durchwurzelt.
Wie viel Frost verträgt eine Zwergpalme?
Winterhart – doch die Winterhärte hat ihre Grenzen Erst ältere Exemplare sind widerstandsfähig genug und halten Frost stand. Ihre Zwergpalme sollte am besten schon 10 Jahre alt sein. Dann kann sie in geschützten Lagen Temperaturen bis -13 °C und in ungeschützten Lagen bis -10 °C vertragen.
Ist Zwergpalme Humilis winterhart?
Ist die Zwergpalme winterhart?
Dennoch – winterhart ist die Zwergpalme leider nicht, denn vor allem die Wurzeln der Palme müssen vor Frost geschützt sein. Bei sinkenden Temperaturen sollten Sie die Zwergpalme unbedingt ins Winterquartier bringen. Ein heller, kühler Platz, möglichst um die 5°C muss nun her.
Ist die Zwergpalme im Haus angebracht?
Bleibt sie im Haus, bevorzugt die Zwergpalme ganzjährig einen Platz in der Sonne oder im sehr lichten Halbschatten, eine hohe Luftfeuchtigkeit ist von Vorteil. Im Winter muss sie an einen hellen, luftigen und kühlen Standort umziehen. Temperaturen zwischen fünf und zehn Grad Celsius sind nun angebracht.
Wann sollte die Zwergpalme geschützt werden?
Ältere Exemplare ertragen kurzfristig Temperaturen bis etwa -10 °C, dann treten die ersten Blattschäden auf. Die Wurzeln ertragen diese Frostgrade nicht und müssen rechtzeitig geschützt werden. Die Zwergpalme sollte als Kübelpflanze auch im Winter so lange wie möglich im Freien an einem geschützten Ort stehen.
Wie wird die Zwergpalme geschnitten?
Empfehlenswert ist, die Unterseiten der großen Fächerblätter mit einem Algenmittel zu besprühen. Dadurch werden diese robust und die grüne Farbe wird intensiver. Generell muss die Zwergpalme nicht geschnitten werden. Sie wächst langsam und bildet nicht sehr viele Fächerblätter aus.
Ist die Überwinterung der Zwergpalme möglich?
Die Überwinterung der Zwergpalme als Kübelpalme ist möglich im: Zwergpalmen sind Temperaturen gegenüber sehr robust. Die Palmen ertragen große Hitze im Sommer ebenso gut wie frostige Kälte im Winter. Ältere Exemplare ertragen kurzfristig Temperaturen bis etwa -10 °C, dann treten die ersten Blattschäden auf.