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Wann fängt cefaclor an zu wirken?
Nach der Einnahme wird Cefaclor im oberen Darmabschnitt zu großen Teilen ins Blut aufgenommen und erreicht nach einer Stunde die höchsten Blutspiegel. Es verteilt sich schnell im Gewebe, sodass nach vier bis sechs Stunden kein Wirkstoff mehr im Blut nachweisbar ist.
Was sind Cephalosporine der 3 Generation?
Cephalosporine der 3. Diese Breitspektrumcephalosporine sind schwächer wirksam gegen Staphylokokken, aber deutlich besser wirksam gegen gramnegative Bakterien als die Gruppen 1 und 2. Sie sind stabil gegenüber zahlreichen β-Lactamasen gramnegativer Bakterien.
Warum sind Cephalosporine besonders empfehlenswert?
Insbesondere in der Pädiatrie sind Cephalosporine aufgrund ihrer in der Regel sehr guten Verträglichkeit häufig verordnete Substanzen. Bei der Anwendung der Cephalosporine ist stets auf Lücken im Wirkungsspektrum zu achten.
Was sind die wichtigsten Indikationen für orale Cephalosporine?
Die wichtigsten Indikationen sind für alle oralen Cephalosporine identisch: In der ambulanten Medizin werden sie ganz überwiegend empirisch für Infektionen der Atemwege (inkl. Otitis media) und der Harnwege eingesetzt. Selbstverständlich sind dabei die tatsächlich vorhandenen Erreger bzw. deren Resistenz gegen bestimmte Antibiotika von Bedeutung.
Welche Bakterien sind resistent gegenüber Cephalosporinen?
Enterokokken, methicillinresistente Staphylokokken und penicillinresistente Pneumokokken sind in der Regel gegenüber allen Cephalosporinen resistent. Im übrigen ist zu bedenken, dass die Resistenzlage zeitlich variabel und von Land zu Land verschieden ist.
Was sind die Substanzen der Cefuroxim-Gruppe?
Substanzen der Cefuroxim-Gruppe: Gruppe von Cephalosporinen der zweiten Generation: Cefuroxim und Cefotiam. Wirkspektrum: Gute Wirksamkeit gegen Streptokokken, Meningokokken, Hämophilus und Staphylokokken. Hohe β-Lactamase-Resistenz. Keine Wirksamkeit gegen Pseudomonas, Enterokokken, Mykoplasmen, Chlamydien.