Warum muss es nach Aristoteles ein höchstes Gut geben?
Das höchste Gut bezeichnet Aristoteles als etwas vollendetes, sowie als etwas, das als letztes Endziel an der Spitze der menschlichen Zielhierarchie steht. Somit muss es etwas sein, das um seiner selbst Willen erstrebt wird – der Erwerb materiellen Reichtums z.B. wird somit formal ausgeschlossen.
Warum ist für Aristoteles Glück das höchste Ziel?
Um zur Glückseligkeit zu gelangen, soll der Mensch nun sein Leben lang die Tätigkeit bzw. Tugend ausüben, die er am besten kann, da dies eine dem Verstand gemäße Tätigkeit ist. Das höchste Ziel muss also das Ziel der Staatskunst sein. Dieses ist laut Aristoteles die Glückseligkeit („gut leben und sich gut gehaben“).
Wie unterscheidet sich Mill von Aristoteles und Kant?
Auch in der inhaltlichen Bestimmung des Guten unterscheidet sich Mill von Aristoteles (Glück) und Kant (guter Wille) erheblich: Er stellt bestimmte mentale Zustände, die z.B: Wohlbefinden oder auch Lust beinhalten können, in den Mittelpunkt der Betrachtung. So besteht das Gute nach Mill aus zwei Hauptbestandteilen: Die Ruhe und die Erregung.
Was ist das moralische Ideal von Kant?
In einer weiteren Formulierung des kategorischen Imperativs hebt Kant dieses Ideal eigens hervor: „Handle so, daß du die Menschheit, sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen, jederzeit zugleichals Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst“. Das moralische Ideal besteht also im Respekt vor dem Menschen.
Was ist eine absolute Notwendigkeit von einem moralischen Gesetz?
Es muss eine absolute Notwendigkeit vorliegen, um von einem moralischen Gesetz sprechen zu können. Das bedeutet, dass jenes Gesetz absolut notwendig ist für das menschliche (Zusammen)leben..
Wie weist Aristoteles das Gute hin?
Aristoteles weist folglich in der Nikomachischen Ethik mehrfach darauf hin, daß das Gute etwas ist, das mittels Lernen und Üben erreicht werden kann. Er bezeichnet die vollkommene Glückseligkeit – als Inhalt des Guten – ferner auch als „Denktätigkeit“ (vgl. Nikom. Eth, S. 252).