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Was gibt es für Programmmusik?
Beispiele für Programmmusik sind die „Bilder einer Ausstellung“ Mussorgskys, der Zyklus „Mein Vaterland“ von Smetana, der „Zauberlehrling“ Dukas‘ und die sinfonische Dichtung „Finlandia“ Sibelius‘.
Was spricht gegen Programmmusik?
Programmmusik, die also irgendeiner außermusikalischen Vorgabe folgt im Gegensatz zur absoluten Musik, die außerhalb der Musik keine Vorgaben hat… Man liest über Programmmusik zum Beispiel oft im Zusammenhang mit Beethovens Pastorale Symph.
Was ist das Gegenteil von Programmmusik?
Das Gegenteil zur Programmmusik (also Musik, die von allen außermusikalischen Bestimmungen losgelöst ist) heißt absolute Musik (lat. absolutus = losgelöst).
Was ist die Programmsinfonie?
Sinfonie, die einem außermusikalischen „Programm“ folgt und somit der Programmmusik zugerechnet wird. Beispiele für Programmsinfonien sind Leopold Mozarts „Die Bauernhochzeit“ und Dittersdorfs „Sechs Sinfonien nach Ovids Metamorphosen“.
Wie entwickelte sich die Programmmusik in der Romantik?
In der Romantik entwickelte sich die Programmmusik zu einer eigenständigen Musikrichtung, welche die außermusikalischen Elemente für die Instrumentalmusik besonders hervorhob. So entstand im Laufe des 19.
Was versteht man unter Programmmusik?
Unter Programmmusik versteht man (hauptsächlich) Instrumentalmusik für Orchester oder Soloinstrumente mit einem außermusikalischen Inhalt. Dieser kann durch einen Titel oder ein detailliertes Programm mitgeteilt werden – was jedoch nicht immer der Fall ist: In diesem Fall spricht man von sog.
Wie entstand der Streit zwischen der Programmmusik und der absoluten Musik?
So entstand im Laufe des 19. Jahrhunderts ein ästhetischer Streit zwischen den Anhängern der Programmmusik und den Vertretern der absoluten Musik, die allein ihren eigenen musikalischen Gesetzen folgt und – wie bei Sinfonien – frei von außermusikalischen Bindungen ist.
Was entwickelte sich in der Romantik zu einer eigenständigen Musikrichtung?
In der Romantik entwickelte sich die Programmmusik zu einer eigenständigen Musikrichtung, welche die außermusikalischen Elemente für die Instrumentalmusik besonders hervorhob.