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Was ist der etco2 wert?
Gemessen wird bei der Kapnometrie der prozentuale Anteil oder der Partialdruck des Kohlendioxids. etCO2) Dieser Messwert entspricht beim Lungengesunden annähernd, mit einer geringen Differenz von etwa 3–5 mmHg, dem arteriellen Kohlenstoffdioxid-Partialdruck (paCO2), wie er in einer Blutgasanalyse bestimmt wird.
Was ist Kapno?
Die Kapnometrie ist ein Verfahren, um den Kohlenstoffdioxid-Gehalt (CO2-Gehalt) der Exspirationsluft des Patienten zu messen und zu überwachen.
Wann Kapnometrie?
Die Kapnographie wird bei der Verwendung von Narkosegeräten in der Anästhesie eingesetzt. Des Weiteren wird sie auch bei der Überwachung von beatmeten Patienten verwendet. Die charakteristische Form der exspiratorischen CO2-Konzentration erlaubt Rückschlüsse auf die Lungenstruktur und Verteilungsstörungen.
Was zeigt ein während der Reanimation steigender etco2 Wert an?
Der EtCO2-Wert wird mit der Kompressionstiefe und Beatmungsrate in Verbindung gebracht: je tiefer die Herzdruckmassage umso höher der Wert. Identifizierung des Spontankreislaufs (ROSC) während der HLW.
Wie funktioniert ein Kapnograph?
Die Kapnographie ist ein medizinisches Messverfahren, bei welchem der Kohlendioxidgehalt in der Ausatemluft des Patienten gemessen und überwacht wird. Bei der Kapnographie wird zusätzlich zu den Zahlenwerten auch die zugehörige Kapnographiekurve dargestellt, wodurch eine genauere Bewertung der Messung ermöglicht wird.
Wann Keine Larynxmaske?
Bedingt durch die Not- wendigkeit der korrekten anatomischen Positionierung ist die Larynxmaske auch bei anatomischen Veränderungen wie Obstruktionen im Bereich der Glottis und im subglottischen Bereich nicht einzusetzen.
Warum bei Larynxmaske kein Muskelrelaxans?
Für die Einführung wird kein Muskelrelaxans benötigt, das Risiko von Laryngo – und Bronchospasmen ist geringer und gleichzeitig besteht nicht die Gefahr einer versehentlichen ösophagealen oder endobronchialen Intubation.
Was versteht man unter Kapnometrie?
Wo liegt der Larynxtubus?
Der Larynxtubus wird blind (also ohne Laryngoskop) eingeführt und deshalb fast immer automatisch im Ösophagus platziert. Nach dem Einführen werden beide Cuffs geblockt. Der grosse Cuff dichtet den Rachenraum ab, der andere den Ösophagus. Auf diese Weise kann kein Mageninhalt aspiriert werden.
Warum Kapnometrie?
Die Kapnometrie liefert Auskunft über Lage und Funktionszustand des Endotrachealtubus, Beurteilung der Stoffwechsellage des Patienten, Komplikationen wie die maligne Hyperthermie oder die Effizienz einer Reanimation, die Qualität der Spontanatmung sowohl beim intubierten Patienten als auch beim nicht intubierten …
Wann larynxmaske?
Die klassische Indikation für die An- wendung einer Larynxmaske ist die Sicherung des Atemwegs für einen elektiven Eingriff beim nüchternen Patienten.
Wann Larynxmaske und Tubus?
Der Tubus schafft freie Atemwege, schützt vor Aspiration und ermöglicht den Anschluss eines Narkose- oder Beatmungsgerätes. Die Larynxmaske und der Larynxtubus sind alternative Atemwege. Sie werden aber nicht durch den Kehlkopf vorgeschoben, sondern nur bis zum Kehlkopfeingang.