Inhaltsverzeichnis
Was ist eine ethische Religion?
Das Verhältnis zwischen Mensch und dem Un-Fassbaren, die existentiellen Sinnfragen sowie das Verhalten des Menschen gegenüber seiner Mitmenschen und der Natur sind Themen, die die Religionen untereinander verbinden.
Was ist Religion Ethik Unterricht?
der Diskussion darüber, dem Vermitteln von Wissen über Religionen und Weltanschauungen sowie der Diskussion über philosophische Fragestellungen. Im Unterschied zum konfessionell gebundenen Religionsunterricht soll der Ethik-Unterricht religiös-weltanschaulich neutral gehalten sein.
Warum beschäftigen wir uns in Ethik mit Religion?
Durch die Auseinandersetzung mit grundlegenden religiösen und philosophischen Weltdeutungen werden den Schülern Werte wie Achtung, Toleranz und Verantwortung für Mitmenschen und Natur begreifbar gemacht. Sie lernen begründet moralische Urteile zu fällen und diese kritisch reflektierend zu diskutieren.
Was ist Philosophie und Religion?
Philosophie und Religion sind also, was den Inhalt ihrer Beschäftigung betrifft, dasselbe. “Gott zu erkennen durch die Vernunft ist die höchste Aufgabe der Wissenschaft.” (Enz-L) Daß die Religion Gott oder die Wahrheit zum Gegenstande ihrer Beschäftigung hat, ist unmittelbar einzusehen.
Wie geht es mit der Religion?
In der Religion geht es um Praktiken und Bräuche, während es bei der Philosophie um die Metaphysik geht. Eine Religion predigt ihren Anhängern, was sie tun sollen, was sie nicht tun sollten. Oft zeigt eine Religion Belohnungen und Strafen.
Was ist der Gegenstand oder Inhalt der Philosophie?
(Enz-L) Der Gegenstand oder Inhalt der Philosophie ist also die Wahrheit, “und zwar im höchsten Sinne – in dem, daß Gott die Wahrheit und er allein die Wahrheit ist.” (Enz-L) Gott aber ist der Gegenstand der Religion. Philosophie und Religion sind also, was den Inhalt ihrer Beschäftigung betrifft, dasselbe.
Ist der Glaube an Gott und die Philosophie getrennt?
So betrachtet sind der Glaube an Gott, die Religion einerseits und die Philosophie, die Wissenschaft und Erkenntnis andererseits strickt voneinander getrennt, denn sie sind nicht nur nach der Art und Weise der Behandlung ihres Inhalts, d. h. nach der Form, sondern auch nach ihrem Inhalt selbst voneinander unterschieden.