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Wie erfolgt die Einteilung der Kontrakturen?
Arthrogene Kontraktur – Eine auf das Gelenk bezogene Kontraktur, beispielsweise bei Rheuma. Tendomyogene Kontraktur – Die Gelenksteife wird durch eine Schrumpfung der Sehnen verursacht, Beispiel hierfür sind Volkmann-Kontrakturen. Psychogene Kontraktur – Der Betroffene bewegt bewusst oder unbewusst ein Gelenk nicht.
Wie entwickelt sich eine Kontraktur?
Kontrakturen entstehen, wenn Gelenke über längere Zeit in einer bestimmten Stellung ruhig gestellt (fixiert) werden. Sie treten meist an mehreren Gelenken gleichzeitig auf. Das Gelenk „ruht“ in einer charakteristischen Zwangshaltung, die der Betroffene selbst nicht aufheben kann.
Was ist das Ziel der Kontrakturenprophylaxe?
Die Beweglichkeit der Gelenke soll durch die Kontrakturenprophylaxe erhalten und gefördert werden. Ferner sollen Muskelatrophie, Sehnenverkürzung und Gelenkveränderungen vermieden werden. Der Patient soll in die Lage versetzt werden, die Prophylaxe möglichst selbstständig durchzuführen.
Wie lassen sich die Bewegungsübungen zur Kontrakturenprophylaxe unterteilen?
Aktive und passive Bewegungsübungen Folgende einfache Übungen sind zu nennen: Füße – kreisen, beugen, strecken; Beine – abspreizen und heranziehen; Hand-, Ellenbogen- und Schultergelenk – beugen, strecken und drehen.
Welche Risikofaktoren begünstigen die Entstehung einer Kontraktur?
Risikofaktoren bei der Entstehung einer Kontraktur Besonders gefährdet sind Personen mit entzündlichen Gelenkserkrankungen (Polyarthritis), Nervenlähmungen (Hemiplegie), Verletzungen oder Verbrennungen in Gelenknähe, degenerativen Gelenkerkrankungen (Arthrosen) und Bewußtseinsstörungen.
Wie entsteht ein Spitzfuß Kontraktur?
Eine besondere Form der Kontraktur ist der sogenannte Spitzfuß. Er entsteht durch das Eigengewicht des Fußes, durch die Inaktivität des Fußgelenkes und durch das Gewicht der aufliegenden Bettdecke. Um das zu verhindern, darf die Bettdecke nicht auf dem Fuß aufliegen.