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Wie erfolgt eine Drehung im dreidimensionalen Raum?
Drehung im dreidimensionalen Raum erfolgt immer um eine Achse (Axis). Eine Achse wird durch ihre Richtung und durch einen Punkt definiert, durch den sie verläuft. Es gibt nun verschiedenste Möglichkeiten, sowohl die Richtung als auch den Drehpunkt festzulegen.
Wie verformt man ein Objekt?
Verformt ein Objekt, indem ausgewählte Teile in eine Richtung skaliert werden. Sie Objekte aus. Sie den Startpunkt der Dehnachse. Wählen Sie das Ende der Dehnachse. Geben Sie den Dehnfaktor ein oder wählen Sie einen Punkt, zu dem Sie hindehnen.
Ist die Szene um einen Winkel gedreht?
Ist die Ansicht der Szene um einen Winkel gedreht, so wird auch die Rotationsachse um diesen Winkel gedreht. Es ist häufig unpraktisch zunächst in eine bestimmte Ansicht wechseln zu müssen, um um eine bestimmte Achse drehen zu können, daher können die Drehachsen ausgewählt werden.
Wie finden sie den Manipulator im 3D-Fenster?
Sie finden ihn in der Werkzeugleiste des 3D-Fensters. Stellen Sie ihn von „Bewegen“ (Dreieck) auf „Rotieren“ (Kreis) um. Nun können Sie mit der linken Maustaste die gewünschte Drehachse verwenden. Der Manipulator hat den Vorteil, dass man gewählte Drehachse und den Drehpunkt visuell erkennt.
Wie wird die Rotationsachse gedreht?
Natürlich wird das aktive Objekt auch bei dieser Rotationsmethode um eine genau definierte Rotationsachse gedreht. Sie steht senkrecht zu der Ebene, die Sie durch das Anklicken der drei Punkte definiert haben. Zudem läuft die Achse durch den ersten angeklickten Punkt (Rotationspunkt).
Kann der Vektor an einem anderen Objekt ausgerichtet werden?
TIPP: Damit der Vektor an einem anderen Objekt ausgerichtet werden kann, müssen Sie entweder die Objektausrichtung „Konstruktionsebene“ wählen (siehe hier) oder im Dialogfenster „Einstellungen Zeigerfang“ Nur Fangpunkte auf der aktuellen Arbeitsebene anzeigen ausschalten (siehe hier ).