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Wie heißen die Figuren der Commedia dell Arte?
Zusätzlich zu den berühmtesten Figuren der Commedia dell’Arte (Zanni, Arlecchino, Brighella, Coviello, Pierrot, Pulcinella, Scaramouche, Il Dottore, Pantalone, Il Capitano, Colombina, Pagliaccio) gab es eine Vielfalt an Charakteren.
Was versteht man unter Commedia dell Arte?
Die Commedia dell’Arte – von commedia (Theater) und arte („Kunst“,“Handwerk, Beruf“) entwickelte sich ab dem 16. Jahrhundert in Italien. Durch die Wandertruppen war die Commedia dell’Arte in ganz Europa bekannt. So sind auch Molières Stücke oder das deutsche Lustspiel von der Commedia beeinflusst.
Wer hat Commedia dell Arte erfunden?
Die Commedia dell’arte entwickelte sich in Italien im 16. Jahrhundert aus traditionellen Zusammenschlüssen von Jahrmarktskünstlern verschiedener Professionen wie buffoni oder ciarlatani (zusammengefasst unter dem Begriff „arte giullaresca“).
Welche Figuren trugen die bekanntesten Masken in Italien?
Die fünf bekanntesten Figuren trugen Masken ( Dottore, Pantalone, Colombina, Brighella, Arlecchino ). Das Liebespaar ( Amorosi) blieb unverkleidet, denn über die Liebe machte man sich in Italien vor 500 Jahren nicht lustig. Die rote Nase ist sein Markenzeichen und „die kleinste Maske der Welt“, wie Studiogast Professor Weihe sagt.
Was sind die Hauptgruppen der Masken?
Die beiden Hauptgruppen der Masken sind die zanni oder zanoni wie z. B. Arlecchino und die vecchi, die Alten wie z. B. Pantalone; dazu kommen die amorosi bzw. innamorati, die ohne Maske auftreten.
Wie wurde die Maske für Festspiele eingesetzt?
Sie wurde für Festspiele zu Ehren des Wein- und Fruchtbarkeitsgottes Dionysos eingesetzt, bei denen ausschweifend gefeiert wurde. Im Mittelalter wurde die Maske von Christen als Bild des Teufels umgedeutet. Bauchmaske aus Benin, Westafrika, getragen vom Gellede-Kult und immer von mehreren Männern.
Was ist die Maske des Theaters geblieben?
Die Theaterkunst betonte jetzt das Individuelle des dargestellten Charakters, die durch Masken typisierten und oft auch karikierten Figuren wurden uninteressant. Trotzdem ist die Maske das Symbol des Theaters geblieben: Die Schauspieler setzten ein fremdes, zweites Gesicht auf, um es als sein eigenes vorzuführen.