Inhaltsverzeichnis
Wie entfernt man die Philodendron aus der Luft?
Mit den Luftwurzeln zieht Philodendron Nährstoffe und Feuchtigkeit aus der Luft. Sie dürfen keinesfalls entfernt werden! Der richtige Boden für einen gesunden Philodendron ist stets feucht, aber niemals nass. Auf zu viel Wasser reagiert die Pflanze mit einer gelben Verfärbung oder den Verlust der Blätter.
Wie kann ich Die Philodendron vermehren?
Philodendron vermehren durch Stecklinge. Die Vermehrung der Philodendren erfolgt durch Kopfstecklinge. Hierfür werden diese im frühen Sommer in circa 15 cm Länge unterhalb eines Blattknotens abgeschnitten. Dann die unteren Blätter entfernen und in einen Blumentopf stecken, welcher mit einem Sand-Torf-Gemisch gefüllt ist.
Was sind die Ursachen für Blattverfärbungen am Philodendron?
Entwickeln sich am Philodendron gelbe Blätter, besteht für den Gärtner Handlungsbedarf. Blattverfärbungen signalisieren in der Regel Defizite in der Pflege. Die häufigste Ursache mit Tipps für die Lösung des Problems können Sie hier nachlesen. Staunässe kann der Grund dafür sein, dass die Blätter des Philodendron gelb werden.
Kann der Philodendron öfter mit Wasser besprüht werden?
Dadurch, dass der Philodendron öfter mit Wasser besprüht werden möchte, macht er auch für uns Menschen besonders im Winter die trockene Heizungsluft erträglicher.
Ist der Philodendron eine Zimmerpflanze?
Als Zimmerpflanze ist der Philodendron ausgesprochen genügsam und anspruchslos. Dies hat den Pflanzen auch den Beinamen „Junggesellen-Pflanze“ eingebracht. Wenn auch der Philodendron den einen oder anderen Pflegefehler verzeiht, sollten die grundlegenden Pflanz- und Pflegetipps jedem Zimmergärtner bekannt sein.
Wie hoch ist die Raumtemperatur für den Philodendron?
Eine Raumtemperatur um die 24°C ist optimal für den Philodendron; keinesfalls darf er kälter als 15°C stehen – auch im Winter nicht. Auch lieben Philodendren eine hohe Luftfeuchtigkeit und sind daher sehr geeignete Pflanzen, um helle Badezimmer zu begrünen.
Kann der Philodendron befallen werden?
Zuweilen kann der Philodendron von der Spinnmilbe befallen werden. Sie sind an den Blattachseln sowie runden Blatträndern. Sobald die Blätter mit Wasser besprüht werden, kommen sie schnell zum Vorschein. Hilfreich ist eine milde Seifenlauge mit Gall- oder Neutralseife.
Was ist wichtig für die Pflege von Philodendron?
Philodendron Pflege – Tipps. Philodendron bevorzugt nährstoffreiche Erde. Das Pflanzsubstrat für Philodendren sollte nährstoffreich und humos sein. Auch sollte eine Durchlässigkeit gegeben sein, damit sich keine Staunässe bilden kann. Optimal geeignet für den Baumfreund ist Blumenerde, die mit Kompost, Blähton und Sand angereichert wird.
Wie viel Wasser verbraucht eine Philodendron?
Die Pflanze verbraucht allerdings nicht viel Wasser. Eine Philodendron ist empfindlich gegenüber zu viel Wasser. Gießen Sie daher nicht zuviel große Mengen auf einmal. Sie können die Zimmerpflanze erneut Wasser geben, sobald die Erde beginnt auszutrocknen.