Wer entscheidet ob etwas zensiert werden darf oder soll?
Gesellschaftlich gesehen ist die Frage, ob oder inwieweit eine Zensur stattfindet beziehungsweise nötig ist, umstritten: Die allgemeine Positionierung zum Thema sowie die Positionierung in einzelnen Fragen hängt oft ab von der allgemeinen politischen Grundeinstellung des Betrachters.
Wieso wird zensiert?
Ziele und Begründungen von Zensur Die Zensur dient dem Ziel, das Geistesleben in religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht zu kontrollieren. Diese Kontrolle wird damit begründet, man wolle oder müsse schutzbedürftige Gesellschaftsgruppen vor der schädlichen Wirkung solcher Inhalte bewahren.
Was versteht man unter Zensur?
Was man unter Zensur genau versteht, lesen Sie hier. Zensur bedeutet einen Einschnitt in die Presse- und Meinungsfreiheit. Meist kommt Zensur in nicht-demokratischen Staaten vor. Hintergrund ist vorwiegend die Kontrolle einer Regierung über bestimmte Geisteshaltungen.
Was sind Ziele und Begründungen von Zensur?
Ziele und Begründungen von Zensur. Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Die Zensur dient dem Ziel, das Geistesleben in religiöser, sittlicher oder politischer Hinsicht zu kontrollieren.
Was ist der Beweggrund der Zensur?
Von Seiten der von Zensur Betroffenen und auch in wissenschaftlichen Untersuchungen wurde und wird der Vorwurf erhoben, der wahre Beweggrund der Zensur seien der Schutz und der Machterhalt der sie ausübenden Eliten.
Was ist die Zensur der Wahrheit?
„ Zensur ist die Art und Weise, wie sie an der Macht bleiben – Zensur der Wahrheit (nicht der Lügen). “ Contra Magazin, 11. November 2020 „ Eine bislang unentdeckte Ausgabe des ‚Luxemburger Wort‘ erzählt vom Beginn der Zensur durch die deutsche Besatzungsmacht. “ Luxemburger Wort, 10. Mai 2020