Kann man die Pfanne entsorgen?
Ebenfalls entsorgen sollte man die Pfanne, wenn sie aufgrund von Kratzern oder eingebrannter Öle ihre Antihaft-Eigenschaften verliert und das Kochgut an der Pfanne festklebt. Wenn sich der Pfannenboden wölbt und die Pfanne nicht mehr plan auf der Kochplatte aufliegt, so wurde diese offensichtlich überhitzt und die Pfanne hat Schaden genommen.
Wann sollte man sich von der Pfanne trennen?
Spätestens wenn sich größere Stücke ab 2mm der Beschichtung lösen oder diese am Rand aufplatzt, so sollte man sich von der Pfanne trennen.
Kann man die Pfanne weiter aufheizen lassen?
Wenn das Wasser nur verdampft und es nicht zischt, sollten Sie die Pfanne weiter aufheizen lassen und kurze Zeit später den Wassertest wiederholen. Wenn die Oberfläche heiss genug ist, fetten Sie sie leicht mit einem Ölspray oder einem Le Creuset Silikonbackpinsel ein.
Wie setzt sich eine beschichtete Pfanne zusammen?
Doch eine beschichtete Pfanne setzt sich aus der Pfanne selbst, dem Stiel (meist Kunststoff) und der Schraube, die den Stiel an der Pfanne befestigt, zusammen. Streng genommen müsstest du alle diese Teile getrennt entsorgen. Und genauso ist es auch!
Wie oft benutzt man Pfannen in der Gastronomie?
Anders als im Privathaushalt sind Pfannen in der Gastronomie ständig in Benutzung. Selbst wer zuhause oft kocht, verwendet eine Pfanne wohl kaum häufiger als einmal oder zweimal pro Tag. In professionellen Küchen sieht das ganz anders aus: Pfannen sind in ständiger Benutzung, werden mehrmals pro Tag gereinigt und sofort wiederverwendet.
Welche Pfanne gibt es unter den beschichteten Pfanne?
Unter den beschichteten Pfanne scheint es keine so starke Markenpräferenz zu geben. Beliebt ist die Fissler-Pfanne mit PTFE-Beschichtung (Teflon) protect alux premium*, sowie der keramikbeschichtete Pendant crispy ceramic comfort*.