Inhaltsverzeichnis
Wann entsteht eine gemischte Schaltung?
Eine Schaltung, die aus einer Parallelschaltung und einer Reihenschaltung besteht, nennt man gemischte Schaltung. Obwohl die Berechnung von Reihenschaltung und Parallelschaltung unterschiedlich ist, ist die Vorgehensweise bei der Berechnung von Gesamtkapazität (Kondensator) und Gesamtinduktivität (Spule) gleich.
Wie funktioniert eine gruppenschaltung?
Was ist eine Gruppenschaltung? Eine Gruppenschaltung ist eine Mischung aus verschiedenen Schaltungstypen wie Reihenschaltung und Parallelschaltung. Bei einer Reihenschaltung haben wir zwei, drei oder noch Widerstände hintereinander, eben in Reihe. Dabei fließt der Strom durch alle Widerstände nacheinander.
Wie verhält sich Strom in einer gemischten Schaltung?
Der Gesamtstrom I, der durch die Schaltung fließt ergibt sich aus der angelegten Spannung U geteilt durch den Gesamtwiderstand Rges. Durch R1 und R2 und durch die Parallelschaltung R3||4 fließt jeweils der gleich Gesamtstrom I. Die Spannungen ergeben sich daher aus I multipliziert mit dem jeweiligen Widerstand.
Wie berechnet man die Spannung in einer gemischten Schaltung?
Die Gesamtspannung wird berechnet, indem man die Teilspannungen addiert, die in Reihe geschaltet sind und eine Teilspannung aus der Parallelschaltung hinzu addiert.
Was ist ein elektrischer Schaltplan?
Vom Stromkreis zum Schaltplan 1 Auf Fotos sind nicht alle Elemente einer elektrischen Schaltung gut und klar zu erkennen. 2 Ein Schaltplan ist eine vereinfachte Darstellung einer elektrischen Schaltung. 3 Die verschiedenen Schaltsymbole für die Bauteile sind in einer Norm festgelegt. 4 Schaltpläne können auch am Computer erstellt werden
Was ist eine Wechselschaltung?
Wechselschaltung. Das Prinzip besteht darin, dass sich zwischen zwei Schaltern zwei Verbindungsleiter befinden. Mit dem einzelnen Schalter kann man die Verbindung zu der einen oder zu der anderen Leitung herstellen, also zwischen den Leitungen wechseln oder umschalten. Deshalb spricht man von Wechselschalter n oder von Umschalter n.
Welche Werte umfassen die Schaltungen?
Welche Werte sie im Einzelnen umfassen, hängt von den für die Schaltungen verwendeten Halbleitermaterialien und ihrer Herstellungstechnologie ab. Eine weitverbreitete Schaltkreisgruppe (Familie) ist die TTL-Familie ( T ransistor- T ransistor- L ogik), eine mit positiven Pegeln arbeitende Reihe. In ihr setzt man auch L = 0 und H = 1.
Was kann man mit dem einzelnen Schalter herstellen?
Mit dem einzelnen Schalter kann man die Verbindung zu der einen oder zu der anderen Leitung herstellen, also zwischen den Leitungen wechseln oder umschalten. Deshalb spricht man von Wechselschalter n oder von Umschalter n.