Inhaltsverzeichnis
Wo kann ich meine Europäische Krankenversicherungskarte anwenden?
Die EKVK gilt in Krankenhäusern und Arztpraxen, die einen Vertrag mit der dortigen öffentlichen Krankenversicherung haben….Trotz EKVK selbst bezahlen
- Sie wurden von einem Privatarzt oder in einem Privatspital behandelt und dort wird die EKVK grundsätzlich nicht akzeptiert.
- Ihre EKVK ist nicht gültig.
Habe ich eine Europäische Krankenversicherungskarte?
Wer in Deutschland gesetzlich versichert ist, muss die Europäische Krankenversicherungskarte nicht beantragen. Sie ist automatisch auf der Rückseite der Versichertenkarte aufgedruckt.
Was zahlt die Europäische Krankenversicherungskarte?
Mit der europäischen Krankenversicherungskarte (EHIC) können gesetzlich Krankenversicherte bei vorübergehendem Aufenthalt in einem der übrigen 26 EU-Mitgliedstaaten sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz unter Berücksichtigung der dortigen Aufenthaltsdauer medizinisch notwendige Sachleistungen ( …
Wie lange gilt EHIC?
Wie bin ich in Europa versichert? Sie können in den meisten Ländern Europas Ihre TK-Gesundheitskarte verwenden. Auf der Rückseite finden Sie die europäische Krankenversicherungskarte – kurz EHIC. In der Regel können die Ärzte mit dieser direkt mit uns abrechnen.
Bin ich in Bulgarien krankenversichert?
Die Krankenversicherung ist für die bulgarischen Staatsbürger und für ausländische Bürger, die ihren ständigen Aufenthalt in Bulgarien haben und nicht in einem anderen EU-Mitgliedstaat versichert sind, obligatorisch. Wenn Sie nicht versichert sind, wird die Nothilfe durch das Ministerium für Gesundheit gedeckt.
Ist man bei der AOK europaweit versichert?
Mit dem AOK-EuropaService rund um die Uhr versorgt Damit sind Sie im Krankheitsfall in vielen beliebten Urlaubsregionen Europas zusätzlich abgesichert. Werden Sie im Ausland krank oder haben Sie einen Unfall, legen Sie bei unseren Vertragspartnern einfach Ihre AOK-Gesundheitskarte vor.
Ist man im Ausland krankenversichert?
Gesetzliche Krankenkassen können maximal sechs Wochen im Kalenderjahr die Kosten von unverzüglich erforderlichen Behandlungen bei privaten Auslandsreisen auch in Staaten außerhalb der EU und des EWR übernehmen. Die Krankenkasse übernimmt dann die Kosten bis zu der Höhe, wie sie im Inland entstanden wären.
Was ist eine EHIC-Karte?
Eine EHIC-Karte hält Sie in Bezug auf die staatliche Krankenversicherung an die gleichen Standards wie Bürger eines EU-Landes. Dies bedeutet, dass Sie eine kostenlose Gesundheitsversorgung erhalten können. Nach dem Brexit führte das Vereinigte Königreich eine eigene Version der EHIC-Karte ein, die Global Health Insurance Card (GHIC).
Wie können sie die EHIC in den EU-Ländern nutzen?
Wenn Sie EU-Bürger sind, können Sie die Europäische Krankenversicherungskarte in allen Ländern der Europäischen Union sowie in der Schweiz, Island, Liechtenstein und Norwegen verwenden. Wenn Sie eine Aufenthaltserlaubnis für ein EU-Land haben (aber kein Staatsbürger sind), können Sie die EHIC nur in den EU-Ländern nutzen.
Wie lange dauert die Gültigkeit der EHIC-Karte?
Die Gültigkeit starten von einigen Monaten bis hin zu zehn Jahren, in den meisten Fällen ist die Krankenversicherungskarte jedoch etwa 1 bis 5 Jahre gültig. Die Gültigkeitsdauer steht auf Ihrer EHIC-Karte. Viele Länder wie Österreich und Bulgarien bieten EHICs mit einer längeren Laufzeit für Rentner an. Wie verlängere ich meine EHIC?
Wie kann ich eine EHIC beantragen?
Es ist nicht nötig, diese extra zu beantragen, da sie sich auf der Rückseite der Gesundheitskarte befindet. In einigen EU-Staaten müssen Krankenversicherte EHIC bei ihrer Krankenversicherung beantragen, bekommen sie aber in der Regel ebenfalls kostenfrei ausgestellt.