Inhaltsverzeichnis
Wo wächst der Litschibaum?
Die Litschi stammt aus den tropischen Regenwäldern und Bergwäldern Südchinas, wo sie seit 2000 Jahren eine dominierende Baumart ist. Von dort aus breitete sie sich in die Tieflagen der Provinzen Kwangtung und Fukien in Südchina aus. Dort soll es noch Dörfer mit über 1000 Jahre alten Litschibäumen geben.
Wo gibt es Litschi?
Die Bäume sind immergrün und werden etwa 10 bis 15 m hoch. Ihren Ursprung hat die Litschi im Süden Chinas. Dort werden die Früchte bereits seit 4.000 Jahren angebaut und verzehrt. Die Bäume lieben das subtropische Klima, deshalb sind sie mittlerweile auch in Indien, Südafrika oder Mexiko heimisch.
Wie lange dauert es bis ein Litschibaum Früchte trägt?
Die Schale zerspringt unter geringem Druck und lässt sich dann leicht abschälen. Die exotischen Früchte vom Litschibaum brauchen etwa 100 Tage bis zur Reife, allerdings kommt es bei Kübelkultur nur äußerst selten zur Fruchtbildung.
Wann gibt es frische Litschi?
Frische Litschis sind vor allem in der Zeit zwischen November bis März in deutschen Supermärkten erhältlich. Diese Litschis stammen zumeist aus Südafrika oder Madagaskar, wo die Jahreszeiten konträr zu denen in Europa sind – ist bei uns Winter, wird im südafrikanischen Sommer das exotische Obst geerntet.
Wann gibt es lychees?
Die Erntezeit der Litschi ist relativ kurz und daher werden Litschis zwar das ganze Jahr über, aber aus den verschiedensten Regionen angeboten: von November bis Januar meist aus Madagaskar oder Mauritius, von Oktober bis Februar aus Südafrika, von März bis Mai aus Thailand, danach im Juni aus Indien und den Sommer über …
Wo gibt es Drachenfrucht zu kaufen?
Wo gibt es die Drachenfrucht zu kaufen?
- Edeka.
- Globus.
- Kaufland.
- Rewe.
Wie ist man eine Litschi?
Das Fruchtfleisch der Litschis längs einmal oder mehrmals einschneiden, aufklappen und den nicht essbaren Kern herauslösen. Anschließend kann es sofort gegessen oder für die Zubereitung verwendet werden.
Sind Litschis gesund zum Abnehmen?
Die Litschi hilft bei Diäten, aufkommende Heißhungerattacken zu dämpfen, denn ihr süßer Geschmack stellt eine gesunde Alternative zu Schokolade und anderen stark verarbeiteten Süßigkeiten dar.
Wie werden Litschis gepflanzt?
Litschipflanzen vertragen keine Staunässe. Als Substrat eignet sich am besten ein Gemisch aus Anzuchterde mit etwas grobem Sand – die Litschi mag es luftig und locker. Setzen Sie den Kern etwa ein bis zwei Zentimeter tief in die Erde ein und bedecken ihn locker. Dabei sollte der Kern auf der Seite liegen.